Guter Rat ist teuer
sagt der Volksmund und nun mit den neuen Social Medien häufen
sich die Gratisangebote und FREE ist die neue Marketingstrategie.
Stimmt dann der alte Spruch noch?
Ich glaube ja, bzw. dass er noch mehr Bedeutung bekommen wird.
Denn wir sollten Wissen und guten Rat auseinanderhalten.
Informationen und Wissen werden immer leichter zugänglich.
Wir sprechen ja auch schon von der Informationsflut.
Wenn ich in einem Tsunami bin, ist mein Engpass nicht
mehr mangelndes Wasser, sondern vielmehr, wie ich in der Flut überlebe.
Je mehr du im Strudel bist, desto mehr bist du bereit zu bezahlen,
dass du gerettet wirst.
Vielleicht kennt Ihr auch diese Geschichte:
In einer Produktionsstätte blieb das Fliessband stehen,
weil an einer Maschine ein Defekt war. Die Ingenieure konnten den Fehler nicht finden. Auch vom Hersteller eingeflogene Leute lösten das Problem nicht.
Es gab schon einen hohen Produktionsausfall. Man wusste sich nicht zu helfen. Da kam einer auf die Idee aus dem Nachbarort einen alten Mechaniker zu holen und zu befragen, der dort seit langem eine kleine Werkstatt hatte und alte Autos für die es keine Ersatzteile mehr gab, reparierte. Vielleicht könnte der ja weiterhelfen.
Er kam, sah sich die Maschine an, nahm seinen Vorschlaghammer, schlug gegen die Maschine und die Maschine lief wieder. In der Firma waren alle froh, endlich lief das Band wieder und die Verluste waren begrenzt. Dann kam die Rechnung 10.000 Euro. Da waren alle in der Führungsetage entsetzt, obwohl sie einen viel größeren Schaden abgewendet hatten. Sie forderten den alten Mechaniker auf, seine Rechnung zu überdenken, denn für einen Hammerschlag dürfte man nicht so viel verlangen. Der Mechaniker antworte: Sie haben völlig recht, für einen Hammerschlag ist die Summe zu hoch und ich werde die Rechnung korrigieren. Und dann schrieb er sie neu. Hammerschlag 1,-- Euro, gewusst wo 9.999,-- Euro = 10.000,-- Euro.
Der Clou ist und wird bleiben,
dass guter Rat teuer sein wird. Denn das Know How und vor allem auch das Do How aufzubauen, braucht Zeit, Einsatz, Investition in Fortbildung.
In einer Geiz ist Geil Zeit, wird natürlich gerne immer im Preis unterboten. Und vor allem gewöhnt man sich daran, dass alle fragen kannst du es billiger geben. Warum kosten die Tickets, die Seminare etc. so viel? Die Folge ist dann aber oft, dass die Qualität leidet. Ist die Qualität schlecht, muss man sich einen neuen Rat bzw. ein neues Produkt kaufen. Also zweimal kaufen. Das wird unterm Strich teurer.
Wer kann sich das leisten, zweimal zu kaufen? Die Reichen!
Also besser gleich genau abgewogen - es braucht Rat mit Gewicht und der wird seinen Preis behalten.
Und so entsteht auch in diesem Bereich eine Zweiklassengesellschaft. Wer kann bzw. ist gewillt sich guten Rat zu leisten?
Herzlichst
Wolfgang Sonnenburg
winning for life
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